Martin Golec ist neuer Dan Träger des Budo-Sport Rhede

13.12.2015 17:11

Bereits Mitte Dezember machte sich Martin Golec mit seinem Trainer Mike Knefel auf den Weg nach Aachen zur Dan-Prüfung (Schwarzgut-Prüfung) im Ju-Jutsu. Er hatte sich 1 Jahr intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Um überhaupt zu dieser Prüfung zugelassen zu werden musste er im Vorfeld z.B. Techniklehrgänge besuchen, einen erste Hilfe Kurs absolvieren und die Lehrbefähigung im Ju-Jutsu mit Prüfung bestehen. Zudem kam ein umfangreiches Training mit 3-4 Einheiten pro Woche. In 16 Prüfungsfächern durfte er sein Können unter den Augen von Walter Halmes (7.Dan), Michale Maas (6.Dan) und Ralf Lersch (5.Dan) demonstrieren. Da Ju-Jutsu auch bekannt ist als 10-Kampf des Kampfsportes war sein Aufgabengebiet dementsprechend breit gefächert. Hier konnte er u.a. in Wurf und Hebeltechniken, Schlag und Tritttechniken sowie Würger und Nervendrucktechniken glänzen. Nach 7 stündiger Prüfung konnte er unter großem Beifall seine Urkunde entgegennehmen.